FAQ

BESTELLUNG

Was sind die Versandkosten?
ZONE 1 BESTELLUNGEN ÜBER € 100, -Frei!
ZONE 1 BESTELLUNGEN UNTER 100 €, -€5,-
ZONE 2€5,-
ANDERE€25,-

Zone 1: Belgien, Frankreich, Deutschland, Luxemburg, Niederlande

Zone 2: Österreich, Bulgarien, Tschechische Republik, Dänemark, Estland, Finnland, Griechenland, Ungarn, Italien, Lettland, Litauen, Polen, Portugal, Republik Irland, Rumänien, Slowakei, Slowenien, Spanien, Schweden, Vereinigtes Königreich (UK)

Was ist die Lieferzeit?

Nach Eingang Ihrer Bestellung werden wir Ihre Bestellung sofort bearbeiten. Erfolgreich bearbeitete Bestellungen werden innerhalb eines Werktages ab unserem Lager in den Niederlanden versendet. Alle unsere Pakete werden über mehrere Versandunternehmen wie PostNL, DHL, DPD oder UPS versendet. Bitte beachten Sie, dass wir nicht an DHL Packstations oder andere Abholorte versenden können. Sobald wir Ihre Bestellung abgeschlossen haben, erhalten Sie per E-Mail eine Bestätigung, dass Ihre Bestellung versandt wurde.

Die Versandkosten sind auf Ihrem Konto und werden automatisch Ihrer Rechnung hinzugefügt. Die Versandkosten variieren je nach Land / Region und werden auf Ihrem Konto angezeigt, bevor Sie Ihre Bestellung annehmen.

Die Lieferung innerhalb der Benelux-Länder und Deutschlands erfolgt innerhalb von 1-5 Werktagen. Sendungen innerhalb der Benelux-Länder werden von Montag bis Samstag geliefert.

In anderen Ländern / Regionen kann die Lieferung länger dauern, maximal jedoch 10 Tage.

NIEDERLANDE1-2 Arbeitstage
BELGIEN1-5 Arbeitstage
LUXEMBURG1-5 Arbeitstage
DEUTSCHLAND1-5 Arbeitstage
ANDERE5-10 Arbeitstage
Wie kann ich meine Bestellung verfolgen?

Alle unsere Pakete werden per PostNL, UPS, DPD oder DHL verschickt. Sobald wir Ihre Bestellung abgeschlossen haben, erhalten Sie per E-Mail eine Bestätigung, dass Ihre Bestellung versandt wurde. Sie erhalten einen Track & Trace-Code, um die Sendung online zu verfolgen.

Wie kann ich meine Bestellung zurückgeben?

Nachdem Sie Ihre Bestellung erhalten haben, haben Sie 30 Tage Zeit, sie an uns zurückzusenden, wenn Sie aus irgendeinem Grund nicht zufrieden sind. Bitte senden Sie das Produkt im Originalzustand und in der Originalverpackung zurück, ohne dass Etiketten entfernt wurden. Es ist nicht möglich, Ihre Produkte bei einem unserer Händler zurückzugeben oder umzutauschen.

Um sicherzustellen, dass das Paket sicher bei uns ankommt, empfehlen wir Ihnen, einen Dienst zu verwenden, der Ihnen eine Sendungsverfolgungsnummer zur Verfügung stellt, damit das Paket jederzeit verfolgt werden kann. Es liegt in Ihrer Verantwortung, dass das Paket sicher bei uns ankommt. Rücknahmegebühren sind für den Kunden und nicht erstattungsfähig.

Nach Prüfung Ihrer Rücksendung erstatten wir Ihnen die gleiche Zahlungsmethode, mit der Sie Ihre Bestellung bezahlt haben. Rücksendungen werden wöchentlich bearbeitet, sodass der Rückerstattungsprozess nur einige Werktage dauern sollte. Nach Rücksendung Ihrer Bestellung können Sie einfach eine neue Bestellung für die Artikel aufgeben, die Sie im Austausch erhalten möchten.

KLICKEN SIE, UM DAS RÜCKGABEFORMULAR HERUNTERZULADEN

Sie können Ihre Rücksendepakete senden an:

Kuyichi Webshop
Wassermühle 6B
4751VK Oud Gastel
Niederlande

Bitte beachten Sie, dass Ihre Rücksendung an genau diese Adresse gesendet werden muss.

Kann ich einen Artikel umtauschen?

Um Ihre Bestellung oder einen Artikel aus Ihrer Bestellung umzutauschen, gehen Sie bitte genauso vor wie bei der Rücksendung einer Bestellung. Nachdem Sie Ihre Bestellung erhalten haben, haben Sie 14 Tage Zeit, sie an uns zurückzusenden, wenn Sie aus irgendeinem Grund nicht zufrieden sind. Bitte senden Sie das Produkt im Originalzustand und in der Originalverpackung zurück, ohne dass Etiketten entfernt wurden. Es ist nicht möglich, Ihre Produkte bei einem unserer Händler zurückzugeben oder umzutauschen.

Um sicherzustellen, dass das Paket sicher bei uns ankommt, empfehlen wir Ihnen, einen Dienst zu verwenden, der Ihnen eine Sendungsverfolgungsnummer zur Verfügung stellt, damit das Paket jederzeit zurückverfolgt werden kann. Es liegt in Ihrer Verantwortung, dass das Paket sicher bei uns ankommt. Rücknahmegebühren sind für den Kunden und nicht erstattungsfähig.

Nach Prüfung Ihrer Rücksendung erstatten wir Ihnen die gleiche Zahlungsmethode, mit der Sie Ihre Bestellung bezahlt haben. Rücksendungen werden wöchentlich bearbeitet, sodass der Rückerstattungsprozess nur einige Werktage dauern sollte. Nach Rücksendung Ihrer Bestellung können Sie einfach eine neue Bestellung für die Artikel aufgeben, die Sie im Austausch erhalten möchten.

KLICKEN SIE, UM DAS RÜCKGABEFORMULAR HERUNTERZULADEN

Sie können Ihre Rücksendepakete senden an:

Kuyichi Webshop
Wassermühle 6B
4751VK Oud Gastel
Niederlande

Bitte beachten Sie, dass Ihre Rücksendung an genau diese Adresse gesendet werden muss.

An wen kann ich mich wenden, wenn mein Kuyichi-Artikel meine Erwartungen nicht erfüllt?

Wir möchten, dass alle unsere Kunden mit unseren Produkten zufrieden sind. Im Falle von Beschwerden bitten wir alle, sich an das Geschäft zu wenden, in dem das Produkt gekauft wurde. Bitte vergessen Sie nicht, Ihre Quittung oder einen Transaktionsdatensatz von Ihrer Bank mitzubringen. Wenn das Produkt im Webshop von Kuyichi bestellt wurde, kontaktieren Sie uns bitte unter webshop@kuyichi.com

SAMMLUNG

Wo kann ich Kuyichi kaufen?

Sie können Kuyichi-Kleidung in unserem Webshop kaufen und unseren nächstgelegenen Händler über den Store Locator finden .

Wie kann ich mich um meine Kleidung kümmern?

Um herauszufinden, wie ein bestimmter Artikel am besten gereinigt werden kann, lesen Sie bitte die Pflegehinweise auf dem inneren Pflegeetikett Ihrer Kleidung.
Das Waschen wirkt sich erheblich auf den ökologischen Fußabdruck von Kleidung aus. Kuyichi folgt dem clevercare-Symbol von GINETEX, das darauf hinweist, wie Sie die Umweltauswirkungen der Bekleidungspflege beeinflussen können. Unsere wichtigsten Tipps sind:

  • Denim nur waschen, wenn er schmutzig ist. Nach dem Tragen können die Jeans einige Stunden im Freien aufgehängt werden, um sich zu erfrischen. Flecken können meist mit einem feuchten Tuch gereinigt werden.
  • Verwenden Sie kurze oder umweltfreundliche Waschprogramme für leicht verschmutzte Wäsche.
  • Die Pflegesymbole zeigen die maximale Behandlung an. Waschen bei niedrigeren Temperaturen als auf dem Etikett angegeben ist immer möglich und verbraucht weniger Energie (lesen Sie jedoch unbedingt die Anweisungen auf Ihrer Waschmittelpackung).
  • Trocknen Sie die Wäsche nach Möglichkeit im Freien an der frischen Luft oder in einem unbeheizten Raum.

Erfahren Sie mehr über die Pflege Ihrer Jeans in diesem Blog .

Was kann ich mit meinen alten Kleidern machen?

Kuyichi glaubt nicht an schnelle Mode . Alle unsere Kleidungsstücke sind auf Langlebigkeit ausgelegt: aus hochwertigen Stoffen mit zeitlosem Aussehen. Wir möchten den gesamten Lebenszyklus der Produkte von der Produktion bis zum Recycling abdecken. Wenn es an der Zeit ist, sich von Ihren alten Kleidungsstücken zu verabschieden, spenden Sie sie bitte für wohltätige Zwecke oder werfen Sie sie in einen Textilrecyclingbehälter, um die Wiederverwendung oder das Recycling der Kleidungsstücke zu ermöglichen. Sie können auch Ihren alten Kuyichi-Denim zu Nukuhiva, einem Geschäft in Utrecht, bringen. Sie sammeln Jeans, damit wir sie zu neuen Produkten recyceln können.

Aus welchen Materialien bestehen Kuyichi-Kleidung?

Wir wollen ausschließlich nachhaltige Materialien verwenden. Wir haben unsere eigene Richtlinie für bevorzugte Materialien, die auf dem Higg-Index basiert. Dazu gehören Bio-Baumwolle, Tencel, recycelte Baumwolle und recyceltes Polyester. Wir verwenden auch Leinen, Hanf und recyceltes Polyester. Weitere Informationen zu unseren Materialien finden Sie auf unserer Pure Denim-Seite.

Sind Kuyichi-Produkte vegan?

Viele Denim-Marken verwenden einen Lederpatch für ihre Jeans. Wir haben beschlossen, seit 2016 auf die Verwendung von Leder zu verzichten. Wir haben den Patch durch einen Patch aus Jacron ersetzt, der alle Kuyichi-Jeans vegan macht. Jacron besteht aus Recyclingpapier. Es ist ein waschbares und sehr widerstandsfähiges Material. Wir verwenden auch Viridis, ein teilweise biobasiertes Kunstleder, das hauptsächlich aus Mais hergestellt wird.

Alle unsere Jeans und die meisten anderen Artikel sind vegan und am veganen Logo unter den Bildern zu erkennen. Außerdem sind sie offiziell von PETA zugelassen. 

Wo werden Kuyichi-Produkte hergestellt?

Die Kuyichi-Kleidung wird in der Türkei, Pakistan, Portugal und China hergestellt. Alle Informationen zu unseren Lieferanten finden Sie hier . Sie können auch unsere Herstellerliste herunterladen, in der angegeben ist, dass alle Informationen dem Transparenzversprechen entsprechen, einschließlich der Standortadressen und der Anzahl der Mitarbeiter. Alle unsere Standorte sind auch in der Open Apparel Registry enthalten

GESELLSCHAFTLICHE KONFORMITÄT

Wie kümmert sich Kuyichi um die Menschen, die unsere Kleidung herstellen?

Für unsere soziale Compliance stützen wir uns auf verschiedene Säulen. Unsere gesamte Kette ist GOTS-zertifiziert, was bedeutet, dass neben hohen Umweltstandards auch grundlegende soziale Standards bei allen unseren Lieferanten jährlich überprüft werden. Die meisten Lieferanten sind auch nach anderen Standards wie SA 8000 und OHSAS 18001 zertifiziert und nach BSCI, Fair Wear Foundation, SMETA oder Higg Index Mitglied oder geprüft. 

Um zu erklären, was wir von der Einhaltung sozialer Standards unserer Lieferanten erwarten, haben wir unseren Verhaltenskodex. Der Verhaltenskodex gilt für alle Teile unserer Produktionskette, für unsere direkten Kontaktlieferanten, aber auch für deren Unterlieferanten, Vertreter und andere Parteien. Das Dokument behandelt die grundlegenden sozialen Standards, die wir erwarten. 

Wir halten es für sehr wichtig, Verantwortung für unser Handeln zu übernehmen, und wir möchten dies allen unseren Partnern klar machen. Wir stehen fast täglich mit unserem Lieferanten in Kontakt, um sicherzustellen, dass die Produktionen reibungslos laufen. Wir besuchen unsere Lieferanten auch persönlich, um mit eigenen Augen zu sehen, wie die Kultur, das Arbeitsumfeld und die Arbeitsweise bei unseren Lieferanten sind. Wir beginnen nur eine Partnerschaft mit der Vision, daraus eine stabile und langfristige Beziehung zu machen. Dies gibt unseren Lieferanten und uns Sicherheit und gibt Raum für gemeinsames Wachstum, auch bei sozialen und ökologischen Entwicklungen. 

Was ist der Kuyichi-Verhaltenskodex?

Unser verantwortungsbewusstes Geschäftsverhalten legt die sozialen Mindeststandards fest, die wir in unserer Lieferkette erwarten. Es behandelt folgende Themen:
- Keine Kinderarbeit
- Keine Zwangsarbeit
- Sichere und gesunde Arbeitsbedingungen
- Angemessene Arbeitszeiten
- Faire Löhne
- Keine Diskriminierung
- Keine Belästigung und Gewalt
- Vereinigungsfreiheit und Tarifverhandlungen
- Arbeitsverhältnisse (Verträge)

Das Dokument basiert auf verschiedenen internationalen Richtlinien und Ressourcen, wie der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte, den Leitprinzipien der Vereinten Nationen für Wirtschaft und Menschenrechte, den Leitlinien der OECD zur Sorgfaltspflicht für verantwortungsbewusstes Geschäftsverhalten und den Konventionen der Internationalen Arbeitsnormen (ILO). 

Was ist GOTS?

Die gesamte Baumwolle, die wir verwenden, und einige der Produkte, die wir herstellen, sind GOTS-zertifiziert. GOTS steht für den Global Organic Textile Standard . Dies ist ein globaler Textilstandard für organische Fasern, der auch ökologische und soziale Kriterien umfasst. Ziel der Norm ist es, Bio-Standards zu gewährleisten - von der Ernte über den Herstellungsprozess bis zur Kennzeichnung -, um dem Verbraucher ein glaubwürdiges globales Zertifikat anzubieten.

Weitere Informationen zu GOTS und Bio-Baumwolle finden Sie in diesem Blog . Auf Produktebene können Sie auch feststellen, ob ein Produkt GOTS-zertifiziert ist oder nicht. 

Was verdienen Textilarbeiter in Fabriken?

Wir besitzen die Fabriken nicht, daher können wir die Löhne nicht bestimmen. Die Fabriken, mit denen wir zusammenarbeiten, sind jedoch bestrebt, sozial konform zu werden und zusätzliche Programme für ihre Mitarbeiter durchzuführen. Wie SOORTY in Pakistan, der ein Blutprogramm hat. Dies stellt sicher, dass jeder Arbeiter in seiner Fabrik Reserveblut hat und jährlich auf Krankheiten untersucht wird. Textilarbeiter verdienen mindestens den Mindestlohn oder einen Tariflohn, je nachdem, welcher Wert am höchsten ist.

UMWELTBELASTUNG

Warum verwendet Kuyichi nur Bio-Baumwolle?

Bio-Pflanzen werden ohne den Einsatz von chemischen Düngemitteln, Pestiziden und Insektiziden angebaut. Pestizide verschmutzen Boden und Wasser, töten wild lebende Tiere und schädigen Gemeinden. Beim ökologischen Landbau werden stattdessen natürliche Düngemittel und Düngungstechniken verwendet, darunter Kompost, Gülle, natürlich gewonnene Mineral- und Pflanzendünger sowie Fruchtfolge.

Wir waren die ersten, die sozial verantwortliche Jeans aus Bio-Baumwolle eingeführt haben. Bio-Baumwolle hat im Vergleich zu herkömmlicher Baumwolle einen geringeren CO2-Fußabdruck, da der Bio-Baumwollanbau weniger Energie erfordert und gesunder Bio-Boden mehr Kohlenstoff speichern kann. Die Produktion benötigt auch weniger Wasser und reduziert den Grauwasser-Fußabdruck (verschmutztes Wasser) enorm. Bio-Baumwolle wird aus nicht gentechnisch verändertem Saatgut (GM) angebaut, was bedeutet, dass Bio-Landwirte die Kontrolle über ihr eigenes Geschäft behalten und kein teures GM-Saatgut kaufen müssen.

Unabhängige Organisationen überprüfen, dass Bioproduzenten nur zugelassene natürliche Methoden und Materialien für die ökologische Produktion nach streng durchgesetzten internationalen Standards verwenden. Weitere Informationen zu Materialien aus biologischem Anbau finden Sie auf den Websites von GOTS und Textile Exchange .

Wie verringert Kuyichi die Umweltbelastung durch Jeans und andere Produkte?

Kuyichi arbeitet ständig daran, die Umweltbelastung zu verringern. Dazu steuern wir verschiedene Teile unseres Produktionsprozesses. Dies beginnt mit der Verwendung nachhaltigerer Materialien wie beispielsweise Bio-Baumwolle, recycelter Baumwolle, recyceltem Polyester, Leinen und Tencel. Wir stehen auch in engem Kontakt mit unseren Denim-Mühlen, um sicherzustellen, dass beim Färben nur minimale Mengen Wasser verbraucht werden.

Zum Abschluss unserer Jeans verwenden wir innovative Waschtechniken wie Laser-, Ozon- und E-Flow-Maschinen. Lesen Sie mehr darüber in diesem Blog . Die meisten unserer Denim-Waschungen werden auch mit dem EIM-Tool (Environmental Impact Measurement) von Jeanologia gemessen. Dies gibt uns die genauen Umweltauswirkungen unserer Jeans und gibt Einblicke in die Prozesse. Wir verwenden es, um unsere Waschungen ständig zu verbessern. Zu jeder Zeit verwenden wir niemals Sandstrahlen oder Strahlen als Endbearbeitungsprozess für unsere Jeans.

Lesen Sie mehr über unsere Umweltpraktiken wie die Erhöhung der Menge an recycelten Fasern und das Recycling nach dem Verbrauch in unserem Nachhaltigkeitsbericht. 

Mit welchen Zertifizierungen arbeitet Kuyichi?

Kuyichi verwendet verschiedene Zertifizierungen, die sich auf den Materialverbrauch (Rohmaterial, Stoff oder Kleidungsstück), Verarbeitungstechniken und / oder die Einhaltung sozialer Vorschriften beziehen. Auf unserer Seite Pure Production finden Sie die Zertifizierung jedes unserer Lieferanten. Die Zertifizierung unserer Produkte finden Sie auf unseren Produktseiten. 

Die Cookie Einstellungen dieser Website sind auf “alles erlauben”, um dir die beste Erfahrung zu garantieren. Bitte akzeptiere die Cookies um zur Seite fortzufahren.
Danke fürs abonieren!

FAQ

ORDERING

What are the shipping costs?
ZONE 1 ORDERS ABOVE €100,- Free!
ZONE 1 ORDERS BELOW €100,- €5,-
ZONE 2 €5,-
OTHER €25,-

Zone 1: Belgium, France, Germany, Luxembourg, Netherlands

Zone 2: Austria, Bulgaria, Czech Republic, Denmark, Estonia, Finland, Greece, Hungary, Italy, Latvia, Lithuania, Poland, Portugal, Republic of Ireland, Romania, Slovakia, Slovenia, Spain, Sweden, United Kingdom (UK)

What is the delivery time?

After your order is received, we will start processing your order immediately. Orders successfully processed will be shipped within one working day from our warehouse in The Netherlands. All our packages are shipped via several shipping companies such as PostNL, DHL, DPD or UPS. Please note that we cannot ship to DHL Packstations or other pick-up locations. Once we have completed your order, you will receive a confirmation by email that your order has been shipped.

Shipping costs are on your account and will be added automatically to your invoice. Shipping costs vary by country/region and are made visible on your account before accepting your order.

Delivery within the Benelux and Germany will be within 1-5 working days. Shipments within the Benelux are delivered on Monday – Saturday.

For other countries/regions the delivery may take longer but will not exceed a maximum of 10 days.

NETHERLANDS 1-2 Workdays
BELGIUM 1-5 Workdays
LUXEMBOURG 1-5 Workdays
GERMANY 1-5 Workdays
OTHER 5-10 Workdays
How can I track my order?

All our packages are shipped via PostNL, UPS, DPD or DHL. Once we have completed your order, you will receive a confirmation by email that your order has been shipped. You will receive a Track & Trace code to follow the shipment online.

How can I return my order?

After you received your order you will have 30 days to return it to us if you are not satisfied for any reason whatsoever. Please make sure to send the product back in its original condition and packaging without any labels removed. It is not possible to return or exchange your products at one of our retailers.

To make sure the package will reach us safely, we advise you to use a service that provides you with a tracking number so that the package can be tracked at all times. It is your responsibility the package reaches us safely. Return fees are for the customer and are non-refundable.

After the inspection of your return, we will refund you through the same payment method you paid your order with. Returns are processed on a weekly basis so the refunding process should only take a couple of workdays. After returning your order you can simply make a new order for the items you wish to receive in exchange.

CLICK TO DOWNLOAD RETURN FORM

You can send your return packages to:

Kuyichi Webshop
Watermolen 6B
4751VK Oud Gastel
Netherlands

Please be aware that your return must be sent to this exact address.

Can I exchange an item?

In order to exchange your order or an item from your order, please follow the same routine as for returning an order. After you received your order you will have 30 days to return it to us if you are not satisfied for any reason whatsoever. Please make sure to send the product back in its original condition and packaging without any labels removed. It is not possible to return or exchange your products at one of our retailers.

To make sure the package will reach us safely, we advise you to use a service that provides you with a tracking number so that the package can be traced at all times. It is your responsibility the package reaches us safely. Return fees are for the customer and are non-refundable.

After the inspection of your return, we will refund you through the same payment method you paid your order with. Returns are processed on a weekly basis so the refunding process should only take a couple of workdays. After returning your order you can simply make a new order for the items you wish to receive in exchange.

CLICK TO DOWNLOAD RETURN FORM

You can send your return packages to:

Kuyichi Webshop
Watermolen 6B
4751VK Oud Gastel
Netherlands

Please be aware that your return must be sent to this exact address.

Who should I contact if my Kuyichi item does not live up to my expectation?

We would like to see all our customers happy with our products. In case of complaints we ask everyone to contact the store where the product has been purchased. Please don’t forget to bring your receipt or a transaction record from your bank. If the product was ordered from Kuyichi’s webshop, please contact us at webshop@kuyichi.com

PAYMENT

Which payment methods are available at Kuyichi webshop?

We currently support most of the common payment methods from across Europe. Your payment is securely processed by our online payment service provider (“Mollie”). Offered payment methods:

– Ideal
– PayPal
– Creditcard
– Bancontact
– Sofort banking
– Belfius Direct Net
– Klarna Pay Later

After finalizing your order in our web store, you will be redirected to Adyen for the actual payment. After the payment has been approved, you will be redirected back to our shop. You might see the name of Mollie on your bank statements.

Are the prices shown inclusive of VAT?

Kuyichi charges VAT based upon the tax laws in the Netherlands. All products and shipping charges are subject to 21% VAT. All prices shown on our web store are inclusive of 21% VAT unless mentioned otherwise. We do not offer tax-free shopping and cannot refund VAT when you export our items.

What is a CVV code?

In our checkout we ask for your Credit Card Verification Value (CVV) code for increased security and protection against fraud. For Mastercard, Maestro, Visa and Card Bleue credit cards, you can find this 3-digit value on the back of your card. As required by law, we will never store your credit card’s CVV code anywhere and it is discarded after transmission in the checkout.

COLLECTION

Where can I buy Kuyichi?

You can buy Kuyichi clothes in our webshop and you can find our closest retailer through the store locator.

How can I take care of my clothes?

To find out how a particular item can best be cleaned, please read the care instructions provided in the inside care label of your clothes.
Washing significantly impacts the environmental footprint of clothes. Kuyichi follows the clevercare symbol by GINETEX, which advises how you can influence the environmental impact of garment care. Our most important tips are:

  • Wash denim only when they are dirty. After wearing, jeans can be hung outside for a few hours to freshen up. Spots can mostly be cleaned with a damp cloth.
  • Use short or eco washing programs for lightly soiled laundry.
  • The care symbols show the maximum treatment. Washing at lower temperatures than indicated on the label is always possible, and uses less energy (but make sure to read the instructions on your detergent pack).
  • Whenever possible, dry laundry outdoors in fresh air or in an unheated room.

Find out more about the care for your denims in this blog.

What can I do with my old clothes?

Kuyichi does not believe in fast fashion. All our clothes are designed to last: made of high quality fabrics with a timeless appearance. We aim to take care of products’ entire lifecycle, from production to recycling. When the time has come to say goodbye to your old clothes, please donate it to charity or drop it in a textile recycling container, to enable reuse or recycling of the garments. You can also bring your old Kuyichi denim to Nukuhiva a store in Utrecht. They collect jeans for us to be recycled into new products.

What materials are Kuyichi clothes made of?

We aim to solely use sustainable materials. We have our own preferred materials guideline based on the Higg Index. This includes organic cotton, tencel, recycled cotton & recycled polyester. We also use linen, hemp and recycled polyester. More information about our materials can be found on our Pure Denim page.

Are Kuyichi products vegan?

Many denim brands use a leather patch on their jeans. We decided to stop with the use of leather since 2016. We replaced the patch for a patch made of jacron, which makes all Kuyichi jeans vegan. Jacron is made of recycled paper. It is a washable and very resistant material. We also use viridis a partially biobased fake pu leather, mostly made from corn.

All our denim & most of our other items are vegan and are recognisable by the vegan logo underneath the images. Besides they're also officially PETA approved. 

Where are Kuyichi products manufactured?

The Kuyichi clothes are manufactured in Turkey, Pakistan, Portugal & China. You can find all information about our suppliers here. You can also download our manufacturers list which states all information conform the Transparency Pledge, inlcuding site addresses and the amount of workers. All our locations are also included in the Open Apparel Registry

SOCIAL COMPLIANCE

How does Kuyichi take care of the people that make our clothes?

For our social compliance we rely on different pillars. Our full chain is GOTS certified, which means that besides high environmental standards, also basic social standards are yearly checked at all our suppliers. Most suppliers are certified under other standards too, such as SA 8000 & OHSAS 18001 and are member or audited under BSCI, Fair Wear Foundation, SMETA or Higg Index. 

To explain what we expect on social compliance of our suppliers we have our Code of Conduct. The Code of Conduct applies to all parts of our production chain, to our direct contact suppliers, but also their subsuppliers, agents and other parties. The document covers the basic social standards we expect. 

We consider it very important to take responsibility for our actions, and we want to make this perfectly clear to all of our partners. We are in almost daily contact with our supplier to make sure productions are running smooth. We also do visit our suppliers in person to see with our own eyes how the culture, the work environment and way of working is at our suppliers. We only start a partnership with the vision to turn it into a stable and longterm relationship. This gives certainty to our suppliers and to us and gives room to grow together, also on social and environmental developments. 

What is the Kuyichi Code of Conduct?

Our Responsible Business Conduct sets the minimum social standards that we expect are implemented in our supply chain. It covers the following subjects:
- No child labour
- No forced labour
- Safe and healthy working conditions
- Reasonable working hours
- Fair wages
- No discrimination
- No harassment & violence
- Freedom of association & collective bargaining
- Employment relations (contracts)

The document is based on different international guidelines and resources, such as the Universal Declaration of Human Rights, United Nations Guiding Principles on Business and Human Rights, OECD Due Diligence Guidance for Responsible Business Conduct and International Labour Standards (ILO) conventions. 

What is GOTS?

All the cotton we use and some of the products we make are GOTS certified. GOTS stands for the Global Organic Textile Standard. This is a global textile standard for organic fibers, which also includes ecological and social criteria. The aim of the standard is to ensure organic standards – everything from the harvesting, through the manufacturing process to the labeling – in order to offer a credible global certificate to the consumer.

More information about GOTS and organic cotton can be found in this blog. On a product level you can also find if a product is GOTS certified or not. 

What do garment workers in factories earn?

We do not own the factories, so we cannot determine the wages. However, the factories we work with are committed to become socially compliant and do extra programs for their workers. Like SOORTY in Pakistan, who has a blood program. This makes sure every worker in their factory has reserve blood and is annually screened for illnesses. Garment workers will earn at least the minimum wage or a collectively bargained wage, whichever is highest.

ENVIRONMENTAL IMPACT

Why does Kuyichi only use organic cotton?

Organic crops are grown without the use of chemical fertilizers, pesticides and insecticides. Pesticides pollute soil and water, killing wildlife and harming communities. With organic agriculture natural fertilizers and fertilizing techniques are used instead, including compost, manure, naturally derived mineral and plant fertilizers, and crop rotation.

We were the first to introduce socially-responsible organic cotton jeans wear. Compared to conventional cotton, organic cotton has a lower carbon footprint, because organic cotton farming requires less energy and healthy organic soil can store more carbon. The production also requires less water and enormously reduces the grey water footprint (polluted water). Organic cotton is grown from non-genetically modified seeds (GM), which means organic farmers keep control on their own business and they do not have to buy expensive GM seeds.

Independent organisations verify that organic producers employ only approved natural methods and materials in organic production according to strictly enforced international standards. More information on organic grown materials can be found on the websites of GOTS and Textile Exchange.

How does Kuyichi lower the environmental impact of their jeans & other products?

Kuyichi constantly works on lowering their environmental impact. To do this we control different parts of our production process. This starts with the use of more sustainable materials like for instance organic cotton, recycled cotton, recycled polyester, linen and tencel. We're also in close contact with our denim mills to make sure that the dyeing processes uses minimal amounts of water.

To finish our jeans we use innovative washing techniques like laser, ozone and e-flow machinery. Read more about this in this blog. Most of our denim washes are also measured with the EIM (Environmental Impact Measurement) tool of Jeanologia. This gives us the exact environmental impact of our jeans and gives insights in the processes. We use it to constantly improve our washes. At all times we never use sandblasting or abrasive blasting as finishing process on our jeans.

Read more about our environmental practices, such as increasing the amount of recycled fibres and post-consumer recycling in our Sustainability Report. 

Which certifications does Kuyichi work with?

Kuyichi makes use of several certifications, related to material use (raw material, fabric or garment), processing techniques and/or social compliance. On our Pure Production page you can find the certification of each of our suppliers. For the certification of our products you can see the certification level at our product pages. 

The cookie settings on this website are set to 'allow all cookies' to give you the very best experience. Please click Accept Cookies to continue to use the site.
Thank you for subscribing!