BANNER -MANIFEST

Lass uns die Bremse treten
und die Modebranche für immer reparieren


Die Mode ging bereits zu schnell, als dass die Erde mithalten könnte, und die aktuelle Krise aufgrund des COVID-19-Ausbruchs treibt uns über den Rand. Ganze Lieferketten werden geschlossen und Kollektionen werden nicht verkauft. Der Druck auf Marken, Lieferanten und Einzelhändler ist größer als je zuvor, aber nichts scheint sich zu ändern. Zukünftige Fristen bleiben gleich und wenn wir nichts unternehmen, wird das Rattenrennen einen tödlichen Druck für alle verursachen. Wir können nicht mehr mithalten. In unserer Branche müssen sich die Dinge ändern, um ein faires System für alle zu schaffen. Wir erklären dir warum.

Der Ausbruch des COVID-19-Virus hat die gesamte Modebranche zum Erliegen gebracht. Einzelhändler mussten ihre Geschäfte schließen, Rohstofflieferanten mussten ihre Produktion einstellen und Fabriken mussten (teilweise) ihre Türen schließen. Wenn das nicht schlimm genug ist, stehen wir vor einem tödlichen Produktions- und Verkaufsdruck. Lieferanten können nicht mithalten und Marken verkaufen ihre Frühjahrs- / Sommerkollektionen bereits, noch bevor die natürliche Saison beginnt. Und Herbst / Winter-Kollektionen werden im heißesten Monat des Jahres lanciert. Wenn wir keine Maßnahmen ergreifen, wird die Branche ihre unnatürlichen und unnötigen Fristen fortsetzen. Dies hat viele Konsequenzen. Die Verbraucher sind verwirrt und werden dazu gedrängt, ihre Winterjacke im Herbst zu kaufen. Einzelhändler und Marken sind gezwungen, sich viel zu früh dem Verkaufswahnsinn anzuschließen und dabei insgesamt eine Menge wesentlichen Gewinn zu verlieren. Dies setzt auch die Lieferkette unter enormen Druck. Jetzt werden ganze Produktionsketten aufgrund des COVID-19-Virus geschlossen, Lieferanten müssen ihre Produktion sogar beschleunigen und Einzelhändler müssen ihre Kollektionen noch schneller verkaufen.

Diese Unsicherheit verursacht überall viel Panik und das verstehen wir. Aber wenn wir so reagieren, werden Lieferanten, Einzelhändler, Verbraucher und wir über den Rand gedrängt. Wir müssen die Bremsen treten und ruhig bleiben, um unseren Markt so gesund wie möglich zu erhalten. Aber wie?

Dinge, mit denen Marken (und Einzelhändler) sofort beginnen können:

Bestellungen nicht stornieren, Lieferungen und Druck nicht verteilen
Vermeide nach Möglichkeit Stornierungen von Bestellungen. Verbreite deine Lieferungen und helft euch gegenseitig. Jede Entscheidung, die wir treffen, hat Konsequenzen. Die Stornierung von Bestellungen übt einen enormen Druck auf die Textilarbeiter und Lieferanten hinter den Kulissen aus.

Bleib in engem Kontakt mit deinen Lieferanten
Bleib in offener Kommunikation mit deinen Lieferanten oder Marken über die Auswirkungen der Krise. Produktion / Planung, die Auswirkungen auf die Arbeiter und das Finanzielle. Der einzige Weg, wie wir das durchstehen können, ist zusammen. Konzentrier dich nicht mehr auf Gewinn, sondern denk über das Überleben nach. Dies ist das Hauptziel für uns als Marken.

Hab keine Angst, der natürlichen Jahreszeit zu folgen.
Verschieb die Fristen für aktuelle Bestellungen in einen überschaubaren Zeitpfad und verschieb die Jahreszeit. Starte deine Herbst- / Winterkollektion nicht vor September. Das ist überhaupt nicht nötig, besonders heutzutage. Gib Lieferanten, Einzelhändlern und dir Zeit zum Atmen.

Versuch, eine frühe Verkaufssaison zu vermeiden.
Versuch, eine frühe Verkaufssaison so weit wie möglich zu vermeiden. Aufgrund des COVID-19-Ausbruchs bleibt keine Zeit mehr, um normal zu verkaufen, wenn wir unsere normale Routine fortsetzen. Durch die Verschiebung der Verkaufssaison haben Marken und Einzelhändler die Möglichkeit, ihre Kollektion zum normalen Preis zu verkaufen, um als Unternehmen gesund zu bleiben.


Naamloos-2,1


Die Kraft liegt in der Kette – wir stecken alle im gleichen Boot

Aber das ist noch nicht alles. Wenn wir wirklich ein stabiles und faires System schaffen wollen, in dem wir gemeinsam überleben können, muss die Branche erkennen, dass die Macht in der Kette liegt. Die Lieferkette funktioniert in beide Richtungen und jeder Teil der Kette ist von einem anderen abhängig. Je mehr wir zusammenarbeiten, desto stärker wird die Kette. Für Marken bedeutet dies, dass sie Verantwortung übernehmen müssen, indem sie tiefer in ihre eigene Lieferkette eintauchen und sich über die Risiken und Prioritäten informieren. Wenn eine solche Krise auftaucht, wissen sie, wie sie sich so verhalten müssen, wie es für alle am besten ist. Jedes einzelne Kleidungsstück wird durch viel Energie und harte Arbeit von vielen Menschen hergestellt, die von unseren Entscheidungen abhängig sind. Nicht nur Lieferanten, sondern auch Marken müssen bei ihren Lieferanten Verantwortung für Themen wie Vorlaufzeiten und ethische Arbeitsbedingungen übernehmen. Jede Entscheidung, die wir als Marke treffen, wirkt sich tiefer in der Kette aus. Wir müssen uns das weiterhin bewusst machen, egal wie die Situation ist.


Wie man sich engagiert

Wenn wir einen echten Systemwechsel wollen, müssen wir uns gemeinsam gegen die schnelllebige Branche stellen, die für niemanden gut ist. Deshalb bitten wir alle Marken, Lieferanten, Einzelhändler, Agenten, Messen und andere Organisationen: Verdammt, bleiben Sie ruhig und setzen Sie das System mit uns zurück. Wir müssen die Bremsen treten und unsere Verantwortung für die Lieferkette jederzeit im Auge behalten.

Wir können die Branche reparieren.
Wir sitzen im gleichen Boot.
Vergessen wir das nicht.


Wir sitzen im gleichen Boot

“Wir wissen, dass die durch COVID 19 verursachte Situation alle betrifft. Es trifft die Menschen und das Geschäft. Wir möchten allen Menschen in der Denim-Industrie näher als je zuvor sein. Führungskräfte und normale Arbeiter auf der ganzen Welt. Wir wissen, dass wir unseren Beitrag noch besser und stärker als zuvor leisten müssen. Wir müssen den Planeten respektieren. Mit unserer Kollektion, der Auswahl von Trends und der Entwicklung unseres Geschmacks, um den Modebedürfnissen gerecht zu werden, gehen wir in unserer Mission voran. Unsere Botschaft ist also einfach. Seien Sie nachhaltiger und das kommt allen zugute. Nachhaltigkeit ist eine Chance, keine Grenze. “ - Onur Duru, Bossa

“Da das Problem jetzt die Gesundheit der westlichen Bevölkerung betrifft, werden endlich harte Maßnahmen ergriffen. Wenn etwas weit im Ausland passiert, wird normalerweise nicht viel getan. Diese Krise deckt alle Probleme weltweit auf und dies ist der richtige Zeitpunkt, um gemeinsam in den Spiegel zu schauen. Jeder muss sich fragen: Pass ich gut auf mich und andere auf? Treffe ich Entscheidungen, die bewusst genug sind, um anderen weder kurzfristig noch langfristig negative Konsequenzen zuzufügen? Jede Organisation muss die volle Verantwortung für Menschen, Planeten und Profit übernehmen. “ - Daan Broekman, de Rode Winkel

"Ich schreibe diesen Beitrag als Aufruf an große Einzelhändler und Marken, Leben zu retten! Einzelhändler und Marken stornieren in vielen Fällen rücksichtslos Bestellungen, die bereits teilweise produziert wurden, um dein Endergebnis so weit wie möglich zu senken. Sie haben keine Bedenken, was dies für arme Lieferanten und deren Mitarbeiter bedeutet, die keine Puffer oder staatliche Hilfsprogramme haben. Ich fordere Sie auf, einen Schritt zurückzutreten und darüber nachzudenken, was es bedeutet, wenn Sie Bestellungen und Einkommen für Personen stornieren, die in vielen Fällen weniger als 150 USD / Monat verdienen. Ich schäme mich für die Branche, in der ich tätig bin. Jetzt ist es mehr denn je Zeit für Sie, der Selbstverkündigung eines ethischen und sozialbewussten Unternehmens gerecht zu werden. " - Cristina Oliveira, Erius

"Alle reden über die bevorstehenden Frühsommerlieferungen. Jetzt wird es natürlich passieren. Da alle Stofflieferanten geschlossen sind, können wir die Hochsommerstile jetzt nicht im Juni, sondern im Juli, August oder September versenden. Der Systemwechsel wird also natürlich stattfinden (…) Lassen Sie uns die Kommunikation offen halten. Marken brauchen vielleicht Hilfe, wir brauchen vielleicht Hilfe. Lassen Sie uns einen Weg finden, um das Geschäft gemeinsam fortzusetzen. “ - Uraz Batur, SARP-Jeans



Wie Kuyichi mit der COVID-19 Situation umgeht

Jeder ist vom COVID-19-Ausbruch betroffen. Wir auch. Wir bemerken einige Vorteile der Änderung in der Art und Weise, wie wir 2016 angefangen haben, Geschäfte zu machen. Unsere Marke basiert auf einem starken Fokus auf saisonlosen Kollektionen und nie vergriffenen Stilen. Wir haben das Glück, dass wir uns keine Sorgen um die bevorstehende Verkaufssaison machen müssen, da wir den Sale unserer Produkte eingestellt haben. Wir sind ein gesundes Unternehmen. Trotzdem kämpfen alle um uns herum und wir auch.

Wir stehen in engem Kontakt mit unseren Einzelhändlern und unseren Lieferanten, um gemeinsame Entscheidungen zu treffen, um gemeinsam durchzukommen. Mit unseren Lieferanten versuchen wir, Produktionen und Zahlungen zu verbreiten, um den Geldfluss für alle realisierbar zu halten. Mit unseren Einzelhändlern sind wir damit beschäftigt zu sehen, wie wir uns in der Mitte treffen, Lieferungen zu verschieben und Zahlungen im Laufe der Zeit zu verteilen. Wir müssen uns gegenseitig unterstützen - jetzt und in Zukunft -, um dies zu bewältigen und diese Branche für die USA zum Besseren zu verändern. Die aktuelle Krise deckt unsere Schwachstellen auf. Es ist Zeit für alle, zu erkennen, dass wir alle voneinander abhängig sind und Verantwortung nicht nur für uns selbst, sondern auch für andere übernehmen.

Die Cookie Einstellungen dieser Website sind auf “alles erlauben”, um dir die beste Erfahrung zu garantieren. Bitte akzeptiere die Cookies um zur Seite fortzufahren.

BANNER -MANIFEST

Let’s hit the brakes
and fix the fashion industry for good


Fashion already went too fast for the earth to keep up and the current crisis, due to the COVID-19 outbreak, is pushing us all over the edge. Entire supply chains are shut down and collections aren’t sold. The pressure on brands, suppliers and retailers is heavier than ever, yet nothing seems to change. Future deadlines stay the same and if we don’t do anything, the rat race to the bottom will create a deadly squeeze for everyone. We can’t keep up anymore. Things have to change in our industry to create a fair system for everyone. We’ll tell you why.

The outbreak of the COVID-19 virus shut down the entire fashion industry. Retailers had to close their stores, suppliers of raw materials had to stop their production and factories had to (partly) close their doors. If that’s not bad enough, we’re facing a deadly production and selling squeeze. Suppliers can’t keep up and brands are already putting their spring/summer collections in sale, even before the natural season kicks off. And autumn/winter collections are launched during the hottest month of the year. If we don’t take action, the industry will continue its unnatural and unnecessary deadlines. This has many consequences. Consumers are left puzzled, being pushed to buy their winter jacket in sale in autumn. Retailers and brands are obliged to join the sale madness way too soon, collectively losing a lot of essential profit over it. It also puts immense pressure on the supply chain. Now entire production chains are shut down due to the COVID-19 virus, suppliers have to even speed up their production and retailers have to sell their collection even faster.

This uncertainty causes a lot of panic everywhere and we get that. But reacting that way pushes suppliers, retailers, consumer and ourselves over the edge. We need to push the brakes and stay calm to keep our market as healthy as possible. But how?

Things brands (and retailers) can immediately start doing:

Don’t cancel orders, spread deliveries and pressure
Avoid cancellations of orders if possible. Spread your deliveries and help each other forward instead. Every choice we make has consequences. Cancelling orders puts an enormous amount of pressure on the garment workers and suppliers behind the chain.

Stay close with your suppliers
Stay in open communication with your suppliers or brands on the effect of the crisis; production/planning wise, the effect on the workers and financially.The only way we can get through this is together. Stop focusing on profit, start thinking about surviving is the main target for us as brands. 

Don’t be afraid to follow the natural season
Move deadlines for current orders into a manageable time path and move the season forward. Don’t launch your autumn/winter collection before September. No need for that at all, especially these days. Give suppliers, retailers and yourself time to breathe.

Try to avoid an early sale season
Also, try to avoid an early sale season as much as possible. Due to the COVID-19 outbreak, there’s no time left to sell normally if we continue our normal routine. Postponing sale season will give brands and retailers the opportunity to sell their collection at normal price in order to stay healthy as a company.


Naamloos-2,1


The power is in the chain – we’re in this together

But that’s not all. If we really want to create a stable and fair system in which we can survive together, the industry has to realise that the power is in the chain. The supply chain works both ways and every part of the chain is dependent of another. The more we work together, the stronger the chain will become. For brands this means that they have to take responsibility by digging deeper into their own supply chain and learn about the risks and priorities. So when a crisis like this comes up, they will know how to act in the way that is best for everyone. Every single garment is created through a lot of energy and hard work by many people who are dependent of our choices. Not only suppliers, but also brands have to take responsibility for topics like lead times and ethical working conditions at their suppliers. Every decision we make as a brand has an effect deeper down the chain. We have to keep making them consciously, no matter what the situation is.


How to get involved

If we want true system change, we need to collectively take a stand against the fast paced industry that’s no good for anyone. So we’re kindly asking all brands, suppliers, retailers, agents, fairs and other organisations: give a damn, stay calm and reset the system with us. We have to push the brakes and keep our responsibility of the supply chain in mind at all times.

We can fix the industry.
We’re in this together.
Let’s not forget that.

 

We’re in this together

“We know that the situation caused by COVID 19 is affecting everybody. It is hitting the people and the business. We want to be closer than ever to all the denim industry people. Leaders and normal workers all around the world. We know that we have to do our part even better and stronger than before. We must respect the planet. With our collection, choosing trends and developing our taste to match fashion needs we are going forward in our mission. So our message is simple. Be more sustainable and this will benefit everybody. Sustainability is an opportunity, it’s not a limit.” – Onur Duru, Bossa

“Because the problem now affects the health of Western people, hard measures are finally taken. If something happens far abroad, not much is done usually. This crisis exposes all problems worldwide and this is the right time to look in the mirror collectively. Everyone has to ask themselves: do I take good care of both myself and others? Do I make choices that are conscious enough to not cause any negative consequences to others, both short term and long term? Every organisation has to take full responsibility for People, Planet and Profit.” – Daan Broekman, de Rode Winkel

It is clear that this crisis is hitting the garment industry exceptionally hard. Employers and employees on both sides of the production chain are having to deal with grave consequences. We want to put the spotlight on the thousands of garment workers who face multiple challenges, with an increased risk of infection, loss of income, and lack of social security. And we call on brands to put these workers central stage when taking decisions. Above all we want to call on brands, in this time of crisis, to invest in dialogue with their suppliers. Create joint insights on the joint challenges faced and try to find common solutions. Out of solidarity, but also in order to safeguard the long term vitality of your production. – CNV

“I am writing this post as a call to action to big retailers and brands to save lives! Retailers and Brands are recklessly cancelling orders in many cases already partially produced to save your bottom lines as far as possible.You have no concern about what this does to poor suppliers and their workers whom have no buffers or government relief programs. I urge you to take a step back and think what it means when you cancel orders and income for people whom in many cases earn less than 150 USD / month. I am ashamed of the industry I am in. Now more than ever it’s time for you to live up to the self proclamation of being an ethical and socially conscious company." – Cristina Oliveira, Erius

“Everyone is talking about the upcoming early high summer deliveries. Now it’s going to be naturally happening. Because all the fabric suppliers are closed, we can now send the high summer styles not in June but in July, August or September. So the system change is going to be naturally happening (…) Let’s keep open communication. Brands might need help, we might need help. Let’s find a way to continue the business together.“ – Uraz Batur, SARP jeans

“This crisis exposes how vulnerable workers are in this fragmented, global value chain. And it also shows how interdependent we are: when business picks up again, many of the factories that brands rely on may well be out of business. So, there is a human as well as a business imperative for the industry to embrace a New Normal, in which fair prices and living wages are the norm.” - Fair Wear Foundation


How Kuyichi copes with the COVID-19 situation

Everyone is affected by the COVID-19 outbreak. We are, too. We do notice some benefits of the change in the way we started doing business back in 2016. Our brand is based on a strong focus on seasonless collections and never out of stock styles. We are lucky enough to not have to worry about the upcoming sale season, since we stopped putting our products in sale. We are a healthy company. But still, everyone around us is struggling and so are we.

We are in close contact with both our retailers and our suppliers to take joint decisions to get through it together. With our suppliers we are looking at spreading productions and payments to keep the money flow feasible for everyone. With our retailers we’re busy looking how we meet in the middle, postponing deliveries and spreading out payments over time.We have to support each other in any way - now and in the future - to get through this and change this industry for the better. The current crisis exposes our vulnerabilities, it's time for everyone to see that we're all co-dependent and take responsibility not only for ourselves, but also for others.


Commitment to our workers

Kuyichi hereby publicly assures that we are constantly assessing the negative impact the Covid-19 pandemic can have on our direct suppliers and all their workers. If suppliers are unable or unwilling to pay the legally mandated or regular wages and benefits, whichever is higher, Kuyichi will take the needed actions to protect the social security of the workers. We will contribute where needed to ensure that, when combined with other support provided to workers by employers, local governments, and international institutions, workers have income, equal or greater than, the amount they received prior to the crisis. In doing so we act upon our responsibility to prevent and mitigate adverse human rights impacts in our supply chains, and to provide for or cooperate in the remediation of harm.Through the Covid-19 pandemic Kuyichi will only strengthen the relationships with their suppliers and will continue working on improvements of working conditions and social security in collaboration with these suppliers.

The cookie settings on this website are set to 'allow all cookies' to give you the very best experience. Please click Accept Cookies to continue to use the site.
Thank you for subscribing!